Markt Reichenberg

Startseite » Geschichte & Wappen

Dorfgeschichte

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit den nachfolgenden Artikeln möchten wir Ihnen ein Stück Vergangenheit unserer Gemeinde näherbringen.
Es werden im Wesentlichen Abschnitte aus der Heimatgeschichte Reichenbergs und seiner Ortsteile dokumentiert.
Die Beiträge wurden uns freundlicherweise von Herrn Ulrich Rüthel, zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schmökern!

Artikel zur Dorfgeschichte

Über den Ortsteil Albertshausen

Über den Ortsteil Fuchsstadt

Über den Ortsteil Lindflur

Über den Ortsteil Reichenberg

Über den Ortsteil Uengershausen

Amtliche Wappenbeschreibung

Unter silbernem Schildhaupt, darin ein schreitender, herschauender schwarzer Löwe mit untergeschlagenem Schwanz, in Rot ein Strauß von drei gestielten silbernen heraldischen Rosen mit goldenen Butzen.

Wappengeschichte

Die Gemeinde Reichenberg besteht seit 1978, zusammen geschlossen aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur, Reichenberg und Uengershausen. Die Rosen sind in veränderter Tingierung dem Wappen der Herren von Wolfskeel entnommen, zu deren früherem Herrschaftsbereich das Gemeindegebiet gehörte. Die Familie war 1378 im Besitz der Burg Reichenberg, die nach der Zerstörung im Bauernkrieg wieder hergestellt und im 19. Jahrhundert ausgebaut wurde. Die Familie von Wolfskeel hatte seit dem 16. Jahrhundert die Dorfherrschaft in Albertshausen inne. Der schreitende Löwe ist das Wappentier der Herren von Hohenlohe und erinnert daran, dass der größte Teil der Besitzungen der Herren von Wolfskeel bis 1345 in ihren Händen lag.